Wir bieten Ihnen:

Unterstrich

  • Kostenlose telefonische Beratung innerhalb unseres Arbeitsgebiets im Ruhrgebiet und Bergischem Land
  • Fachgerechte Verlegung
  • Schnelle, zuverlässige und kostengünstige Dienstleistung
  • Biologische Schädlingsbekämpfung

Banner

hornisse Sanfte Riesen − Hornissen im Anflug

Sie sind recht selten, doch wer sie sieht, ist schwer beeindruckt, denn Hornissen erreichen eine Größe von 5 bis 7 cm. Außerdem geben sie beim Fliegen ein lautes Brummen von sich. Hornissen haben durch ihre beeindruckende Größe die Menschen schon immer in Angst und Schrecken versetzt und sie wurden deshalb fast ausgerottet. Heute stehen Hornissen unter strengem Naturschutz und auf der roten Liste der vom Aussterben bedrohten Tierarten.

Ihren schlechten Ruf haben Hornissen zu Unrecht und auch das Märchen, dass drei Stiche einen Menschen töten und sieben Stiche ein Pferd, sind eben nur eins: Ammenmärchen. Hornissen sind sogar sehr nützlich, denn sie haben Hunger auf Mücken, Fliegen und Wespen. Blumen bestäuben sie nicht, sie fangen lebende Insekten.

Hornissen sind tag- und nachtaktiv und fliegen gern zum Licht, weshalb sie abends beim Lüften auch schon einmal ins Haus gelangen können. Macht man das Licht aus, fliegen die Hornissen von allein wieder heraus. Auf jeden Fall sollte man es vermeiden, nach ihnen zu schlagen, denn dann können sie natürlich stechen und es kann zu allergischen Reaktionen kommen.

Nest in Schornstein Wo es möglich ist, sollte man die Hornissennester in Ruhe lassen. Es kommt aber z.B. auch vor, dass sie ihre Nester im Schornstein bauen und diesen dabei vollkommen abdichten. Dadurch kann kein Luft- bzw. Abgasdurchgang mehr stattfinden, was im Sommer meist nicht so auffällt. Zu Beginn der Heizungsperiode kann ein solch verstopfter Schornstein allerdings lebensgefährlich sein und zwar nicht nur für die Hornissen. In solchen Fällen müssen die Nester unbedingt verlegt werden.

Jede Verlegung muss übrigens von der Unteren Landschaftsschutzbehörde genehmigt werden.
Wir beraten Sie gerne persönlich und telefonisch auch kostenlos in sämtlichen Fragen. Gerne auch vor Ort.

line line line
line kopf line
line line line
line telefon     line
line Ennepetal:
0 23 33 - 60 400 64
line
line Essen:
0201 - 40 20 61
line
line Gevelsberg:
02332-517 89 40
line
line Hattingen:
02324 - 59 67 848
line
line Mülheim:
0208 - 8 48 73 53
line
line Oberhausen:
0208 - 8 48 73 53
line
line Velbert:
02053 - 50 600
line
line Witten:
0 23 02 - 97 87 197
line
line Wuppertal:
0202 - 4 96 22 70
line
line Wülfrath:
02058 - 91 47 00
line
line line line
line Sie erreichen uns auch über: line
line email Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein! line
line oder per Fax line
line fax 02053- 50 809 line
line line line